Zitate und Sprüche rund um den KontraBass und seinen Spieler

Der lyrische Bass • Zitate & Sprüche
[Zum Lesebuch  Der lyrische Bass]

Der Bassist gilt als besondere Type. Meist eher unscheinbar als Musiker – abgesehen von Sting vielleicht – und in der Wahrnehmung der Hörer eher die Randerscheinung, noch hinter dem Drummer. Nachfolgend ein paar Zitate von (Bass)Musikern zur Einstimmung auf das am 18. März erscheinende Buch.  Die Bonmots entstammen verschiedenen Internetforen und aus dem Bekanntenkreis des Herausgebers.

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Bassen ist wie Einpinkeln, es macht ein warmes Gefühl und keiner merkts.

„fragen sie mal einen orchestermusiker, wann er zu schwimmen anfängt! fragen sie ihn! wenn er den kontrabass nichtmehr hört. ein fiasko. in einer jazzband ist das ja noch deutlicher. eine jazzband fliegt explosionsartig auseinander – bildlich jetzt – wenn der bass aussetzt. den anderen musikern erscheint dann mit einem schlag alles sinnlos.“ – Patrick Süsskind – Der Kontrabaß.

„Bass spielen ist wie zwischen den zeilen zu lesen.“

„Das ist kein Instrument; eine reine Zumutung ist das.“ 

„wir bassisten können besser fingern, haben längeres Holz und gehen tiefer“ – Ein Freund zu dem Vorurteil „Mädchen stehen eher auf Gitarristen und Sänger“.

Sting über den Bass:
„Ich denke, er zieht einfach eine bestimmte Person an – oder nicht. Es ist eine ruhige Stärke, die von einem Bassisten ausgeht, weil er das Gesamte untermauert. Ein Keyboarder kann C-Dur spielen, aber es ist nur so lange ein C-Dur-Akkord, wie der Bassist c spielt. Andernfalls wird es ein völlig anderer Akkord. Man verändert, die harmonische Struktur gleichzeitig kraftvoll und subtil. Für einen Bandleader wie mich, also einen Bassmann und Sänger, bedeutet es, dass die Band unter meiner Kontrolle ist. Alle anderen Frequenzen werden von mir kontrolliert. Und ich bin gerne in dieser Position. Es ist sehr erfüllend… „

„Der Mann ihrer Träume muss ein Bassmann sein. Das kitzeln im Bauch macht sie verrückt“
A
us Herbert Grönemeyers „Musik nur wenn sie laut ist“.

Evil Jared: „Ein Bass ist so ne Art große Gitarre für Scheißkerle, wenn du absolut dumm bist, aber dennoch in einer Band spielen willst, spiel den Bass!!!“

Dazu fällt mir nur ein, unserer Bassist sagte mal: „Was, mein Bass ist verstimmt, hab ich gar nicht gemerkt.“  oder „Sorry hab nicht so auf das Lied gehört?“ (er hat da mitgespielt)

„The Bassplayer is the one who makes it all happen“

Du stimmst deinen Bass? – FEIGLING

 „Wenn Gitaristen und Sänger nur wüssten, was Bassisten und Schlagzeuger alles darauf verwenden, sie gut dastehen zu lassen…“

Mein Lehrer gab mir damals etwas  mit auf den Weg:
„Wenn du mal nicht weiter weißt oder dich verspielst, darfst du auf keinen Fall aufhören zu spielen, denn ein Paar falsche Töne sind bei weitem nicht so schlimm, als wenn du einfach aufhörst du spielen, weil dann das Grundgerüst des Liedes zusammenbricht. Der Bass fällt am meisten auf, wenn er nicht spielt.“
Und wie ich sagen muss, hat sich das bewahrheitet. Die meisten im Publikum kennen zwar den Unterschied zwischen Bass und Gitarre nicht, aber wenn der Bass mal ausfällt, dann fragen sich alle, warum das Lied auf einmal so scheiße klingt, keinen Druck mehr hat und nur noch lahm ist.

„bassplayers built the house, the other players live in“

….wir sind also quasi Maurer – Mhh, das ist sogar sehr nahe an der Wahrheit. Schlecht bezahlt, Kreutz wie ein Schrank vom vielen Boxenschleppen, immer ein Bier in der Hand, zuweilen grobmotorisch und als einziger in der Band die „was nicht passt wird passend gemacht“-Mentalität.

Irgendwie sind wir schon ein wenig die Arbeiter in der Band. Das macht aber nix, wenn der Gitarrist lästert, spiel ich einen Viertelton höher und dann soll er mal sehen, wie schief sich plötzlich sein Solo anhört.

Ray Brown - Illustration Stefan Otte
Ray Brown – Illustration Stefan Otte

Der Bass ist das geilste Instrument der Welt. Alle wissen das. Es traut sich nur niemand das offen zuzugeben. Und die, die das noch nicht wissen, ja, das sind unsere Kollegen an den Schlagzeugen. Gott habe sie selig, denn auch sie wissen nicht was sie tun… Aber immerhin mögen sie uns und wir sie, und das macht uns zu Brüdern. Zu Brüdern im Kampf gegen vollkommen überflüssige 8x12er-Türme von pseudo-coolen Gitarreros, die sich ja nie hören können, selbst wenn sie die einzigen im Probraum sind. Und im Kampf gegen die Verzweifeltheit der Keyboarder, die auch bevorzugt in den tiefen Registern spielen, weil sie genau wissen, dass sie dafür Applaus bekommen, weil die tiefen Töne, also eigentlich unsere Donäne, die Massen bewegen, und nicht ihre glaszerberstenden Hohes-C-Einlagen. Ja, die wollen halt auch ebenso cool sein wie wir, nur würden sie uns das nie ins Gesicht sagen, wie sehr sie uns in Wirklichkeit anbeten. Und wir befinden uns ebenso im Kampf gegen die Sänger, denen die Time mal wieder nicht passt, aber es war nicht die Gitarre! Und auch nicht das Keyboard! Dann können es ja nur noch die Bass&Drum-Sektion gewesen sein! Ja, genau! Dann schmeißt uns doch raus! Aber dann, ihr bösen Buben, wundert euch nicht, das auf einmal alles klappt, und zwar umklappt. Denn WIR sind es, die euch die Groupies beschaffen, weil sie alle geil und wild werden von unseren treibenden Grooves, denn WIR sind es, die auf unseren Anteil an Groupies zu eurem Gunsten verzichten denn wir haben schon vor langer langer Zeit die Schönsten abgeerntet und brauchen nicht dauernd neue, denn WIR sind es, die in jeder Beziehung konstant sind und bleiben und euch so das Halten des Tons ermöglichen, den zwar eigentlich sowieso keiner Hören will aber er gut klingt, weil er mit gutem Bass unterlegt ist, und WIR es sind, die euch unter den Tisch saufen, und allerspätestens dafür solltet ihr uns den nötigen Respekt zollen. Aber nein, ihr versucht es in eurem rebellischen Eifer in irgendwas dann doch noch ganz offensichtlich besser zu sein immer wieder… Und dann geht ihr in alle Winkel der Welt euer Pipi und Erbrochenes verteilen und beschönt diese verwerfliche und nichtnachahmenswerte und eigentlich ziemlich peinliche Aktion mit dem Vorwand, dass ihr damit doch nur die Bäume düngt und so der Natur helft, und dann geht ihr in den Tourbussen auf Klo kacken, und dann fresst ihr das ganze Catering weg wenn wir gerade in Verhalndlungen und organisatorischen Tätigkeiten stecken für die ihr ‚keine Zeit‘ habt (höhö, ihr Analphabeten) und springt vollkommen blöd durch die Gegend, behauptet das wäre cool und das Publikum würde euch genau dafür lieben und seid noch nicht einmal dankbar dafür, dass wir das nicht tun und euch somit die Show stehlen, weil wir das a) besser können und b) doch die Grooves produzieren müssen die den Applaus bringen, bei dem ihr denkt, dass das eurer wäre! Ach ja, aber wir Bassisten mögen euch trotzdem, ihr alten Säcke. Denn unsere Herzen sind groß…

Alain Caron in einem Interview mit Global Bass Online:
…Bei meinen Clinics sage ich immer als erstes „Wenn Ihr hierhergekommen seid um solieren zu lernen, kann ich Euch ein paar gute Tricks zeigen, aber zuerst müsst Ihr es geniessen, ein Bassist zu sein. Dies ist die erste Frage, die Ihr Euch stellen müsst: Will ich ein Bassist sein? Weil ein Bassist eine Rolle erfüllen muss. Um einer Band harmonisch und rhythmisch dienlich zu sein, musst Du der Vater der Band sein. Wenn Du diese Rolle nicht ausfüllen willst, bist Du kein Bassist…

Außerdem etwas Kurioses (man achte auf die Jahreszahl):Gibson-Gitarrenkatalog  /1928\
„Hören sie sich moderne Musik an, und Sie werden herausfinden, dass der Bass eines der wichtigsten Instrumente ist. Denn er fügt die tiefen, dunklen Pulsschläge hinzu, die Herz und Seele des wahren Rhythmus sind.“

„Ein Bass muss mindestens so hoch hängen, dass man sich drunter durchgreifen und am Sack kratzen kann.“

 

I’m a bassplayer, not a singer, not a talker, just a thinker“
Victor Wooten in seinem Song „Singing My Song“

  1. Andrea Bauer

    Mir haben diese Bass-Liebeserklärungen viel Spaß gemacht! Mal was ganz anderes. Schööööön . . . .

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