Marianne von Werefkin – Der große Mond – 1923

Marianne von Werefkin - 1860–1938 - “Der große Mond”, 1923.
Marianne von Werefkin – 1860–1938 – “Der große Mond”, 1923.

Dieses Farbfeuerwerk lässt mich immer wieder auf dieses Bild blicken. Dieses Motiv habe ich in den 1980er Jahren als Postkarte geschickt bekommen. Von einer unerreichten Liebe, die mich tröstete und einen gemeinsamen Urlaub in Aussicht stellte. Leider hat sie vorher die (inzwischen verblühte) Liebe ihres Lebens kennen gelernt und geehelicht. Auch wenn ich das Herz dieser Frau nicht gewinnen konnte; für die Karte bin ich ihr immer noch dankbar. Inzwischen hängt der große Mond als Kunstdruck in meinem Arbeitszimmer. Die zwei Wesen rechts erinnern mich an Seelenverkäufer und treiben mich bei der Arbeit an, wenn ich mal wieder ins Tagträumen versinke.
In einem Malkurs habe ich versucht, dieses Werk nachzumalen. Es ist mir nicht gelungen. Das Wirken der verwendeten Farben habe ich nicht hineinbringen können. Meine Ausgabe wirkte wirkte ein „Malen nach Zahlen“.

Hendrik Bartels, Uetersen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!