Jan Toorop – Niederländischer Maler & Zeichner

Jan-Toorop - Die Begierde und ihre Besänftigung - 1893 - Musée d'Orsay
Jan-Toorop – Die Begierde und ihre Besänftigung – 1893 – Musée d’Orsay

Johannes Theodor Toorop  – * 20. Dezember 1858 in Poerworedjo, (Java) – † 3. März 1928 in Den Haag) niederländischer Maler des Jugendstils und Symbolismus. Toorop war außergewöhnlich vielseitig, wechselte im Lauf seines Lebens mehrfach seine künstlerische Ausrichtung und schuf Werke in einer Reihe ganz unterschiedlicher Stilarten.

Hier einige Beispiele:

Kategorien Allgemein

Harald Kobelt kommt aus Bremerhaven und studierte Kunst & Kunstgeschichte in Köln und Amsterdam. Er arbeitet als Kurator, mobiler Galerist, schreibt gerade sein erstes Buch, welches im verlag . blaue ritter erscheinen wird. Seine letzten Stationen: Wien, Rotterdam, Frankfurt/Main, Hamburg und aktuell New York. Dort ist er für ein Jahr bei einem renommierten Auktionshaus beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!