Gus MacGregor – Englischer Singer-Songwriter in der Schweiz

Der aus Nordengland stammende Wahlschweizer Gus MacGregor stellt sein neuestes Album vor: Die intime CD «A Different Dream».

Meine Heilpraktikerin hat mich auf den Musiker aufmerksam gemacht, mit dem Kommentar: Manchmal möchte ich Patienten lieber in ein Gus MacGregor Konzert schicken werde, anstatt ihnen eine teure Therapie zu verschreiben.“ Sie scheint nicht allein so zu denken, wie die Berner Zeitung vergleichbar schrieb.
Ob  sie damit Recht hat, weiß ich nicht. Die Musik von Gus MacGregor ist jedenfalls Seelenbalsam. Tiefgründige Texte treffen dabei auf wunderbare Melodien im Stile eines Paul Simon, James Taylor oder Jim Croce. Insbesondere in den dunklen Wintermonaten ein Genuss.

"different dream" gus mcgregor
„different dream“ gus mcgregor – lautstark – 

Nachdem er sich nach erfolgreicher Karriere in London als «Buddy Holly» im Musical einen Namen gemacht hatte, folgte der gebürtige Nordengländer seiner Liebe nach Bern. Hier machte er Strassenmusik und wurde dabei von der Lunik-Sängerin Jaël entdeckt. Mit dem ersten Album «Lifeline», welches auf großes Echo stieß,  folgten viele ausverkaufte Konzerte. Der Singer-Songwriter baute sich ohne Unterstützung des gängigen Medien-Mainstreams ein breites Publikum auf. Im letzten Jahr nahm er fürs Kanadische Label FOD ein zweites Album auf, welches schlicht mit «Gus MacGregor» betitelt wurde. Es folgten Tourneen in England und Italien sowie  Live-Auftritte im BBC Radio und Rai Uno.

Nun veröffentlichte er sein lang erwartetes Album «A Different Dream», welches er in Eigenregie in einem ehemaligen Schulhaus in den Bergen des Berner Oberlands aufgenommen hat. Dabei ist ihm ein wunderbar ruhiges und eingehendes Werk in bester Singer-Songwriter-Tradition gelungen.

Ein Song auf youtube.

0 Kommentare zu “Gus MacGregor – Englischer Singer-Songwriter in der Schweiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!