Francois Schuiten – Le Senat de Belgique – Mein Lieblingsbild

Francois Schuiten - Le Senat de Belgique
Francois Schuiten – Le Senat de Belgique

Francois Schuiten widmet sich seit vielen Jahren in seinen Comics der Architektur. Seine Ideen und Visionen begeistern mich immer wieder aufs Neue. Eines dieser Bilder mag ich besonders: es stellt den belgischen Senat dar. Mit einem Baum in der Mitte. 
Bäume haben eine starke Symbolkraft:  sie symbolisieren durch ihre Gestalt und ihr Wachstum die Entwicklung des Menschen und mit ihrer grünen Farbe das vegetative Leben der Natur. Die Gestalt des Baumes mit seinen Wurzeln in der Erde, dem aufsteigenden Stamm und der zum Himmel strebenden Krone ist ein Sinnbild für die Verbindung zwischen Himmel und Erde. Zudem steht die Symbolik oft im Zusammenhang mit dem Weltbild einer Kultur, indem die Krone auf die geistige Dimension verweist, der Stamm auf das irdische Leben der Menschen und die Wurzeln auf die Unterwelt hinweisen.

Dies, in Verbindung mit einem bedeutenden politischen Ort, finde ich als Idee großartig und ist eine schöne Einladung für unsere s.g. Volksvertreter über ihre Rolle zu sinnieren.

Peter Bosse, 52,  Autor in diesem Magazin & Finanzbeamter, München

0 Kommentare zu “Francois Schuiten – Le Senat de Belgique – Mein Lieblingsbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!